Sie sind hier: Service / Angebote / Rettungsdienst

Tel (02 61) 4 06 36-39
rott@rd-rme.drk.de

DRK Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH

Die gemeinnützige DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH betreibt derzeit insgesamt 11 Rettungswachen im Stadtgebiet von Koblenz sowie den Landkreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz.

Die Gesellschaft beschäftigt etwa 280 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben werden in erheblichem Umfang ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaften sowie Teilnehmer im freiwilligen sozialen Jahr eingesetzt. Insgesamt führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH jährlich etwa 110.000 Einsätze durch; die Rettungswache Koblenz alleine ca. 30.000 Einsätze.

Rettungwagen im Einsatz
Foto: A. Hoppen / Rhein-Zeitung

In Koblenz werden vom DRK zwei Rettungswachen und ein Notarztstandort betrieben. Die Rettungswache 1 befindet sich in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße. Sie ist gemessen am Einsatzvolumen die größte Rettungswache in Rheinland-Pfalz. Die Rettungs­wache 3 befindet sich auf der rechten Rheinseite im Stadtteil Ehrenbreitstein. Weiterhin ist ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) am Gemeinschafts­klinikum Koblenz-Mayen (Standort GK-Mittelrhein) stationiert.

Momentan sind 80 hauptamtliche Mitarbeiter/innen, 9 Auszubildende zum Notfallsanitäter, 9 FSJler und Aushilfen sowie Ehrenamtliche auf den Koblenzer Rettungswachen tätig.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Foto: Ch. Weber / DRK

Lehrrettungswache Koblenz

Die Rettungswache in Koblenz ist eine anerkannte Lehrrettungswache und somit Ausbildungsstätte für Rettungssanitäter und Notfallsanitäter.

Im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung kooperieren wir eng mit folgenden Institutionen:

Bei Fragen rund um die Ausbildung im Rettungsdienst wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung.

*erforderlicher Eintrag