Sie sind hier: Service / Angebote / Rückholdienst

jaehnke@rd-rme.drk.de

Rückholdienst

Foto: Y.Leiendecker / DRK

Unter Rückholdienst versteht man den Heimtransport von Verunfallten oder Erkrankten aus dem In- und Ausland in die Heimat. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Krankentransport von Urlaubern in ihr Heimatkrankenhaus oder nach Hause. Für den Rückholdienst betreibt der DRK-Kreisverband Koblenz-Stadt e.V. modernst ausgestattete Fahrzeuge

Austattung der Fahrzeuge

• GPS-Navigationssysteme
  • Klimaanlage in Fahrer- und Patientenraum
  • Komfortsitze

Umfangreiches notfallmedizinisches Equipment ergänzt bei Bedarf diese Komfortausstattung:

• Notfallbeatmungsgerät
  • EKG, SpO2, RR – Monitoring
  • Defibrillator
  • Spritzenpumpen
  • Elektronische Absaugeinheit
  • Notarztausstattung für Erwachsene und Kinder

Personal

Unser Personal rekrutiert sich aus Rettungsdienstmitarbeitern in verschiedenen Qualifikationsstufen. Regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Erfahrung im Rettungsdienst und Intensivtransport garantieren ein hochwertiges Versorgungsniveau.

Leistungsstufen für unsere Partner:

Lotsendienst

Ein Mitarbeiter begibt sich zum Aufenthaltsort des Patienten und fährt diesen (und evtl. Begleitpersonen) mit dem Fahrzeug des Patienten nach Hause. Diese Form wird in Anspruch genommen, wenn der Patient aufgrund einer sich akut verändernden Situation nicht mehr in der Lage ist das eigene Fahrzeug zu führen.

PKW-Dienst

Der Patient wird mit einem PKW abgeholt und nach Hause oder in eine Klinik gefahren.

Krankentransport

Wie im normalen Krankentransport auch, wird der Patient mit einem Krankentransportwagen nach Hause oder in die Heimatklinik gefahren.

Flugbegleitung

Hierbei lässt sich eine Med-Crew zum Patienten fliegen und begleitet und versorgt diesen auf dem Rückflug in die heimatnahe Klinik.